Redaktionsleitfaden

Ein Redaktionsleitfaden regelt die Erstellung und Verwaltung der Technischen Dokumentation in einer Organisation oder Firma, vor allem in den Dokumentations-abteilungen größerer Unternehmen. 

Der Redaktionsleitfaden richtet sich verbindlich an alle Mitarbeiter einer Dokumentationsabteilung.

In einem Redaktionsleitfaden können unter anderem festgelegt sein:

  • Zielgruppen und Nutzer der Technischen Dokumentation

  • Arbeitsanweisungen für Mitwirkende

  • Beschreibung der Vorgänge oder Prozessschritte

  • Arten und Medien der Dokumente, beispielsweise unter den Aspekten von Informationskontext (Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung, Installationsanleitung)

  • Informationsgegenstand (Maschine, Gebrauchsgegenstand, Softwaresystem)

  • Informationsart (Text, Grafik, Film)

  • Thematische Struktur und Regeln für die Titel

  • Layout, Typographie und Corporate Design

  • Strukturvorgaben, Formatvorlagen oder Schablonen für verwendete DTP-Programme oder für multimediale Dokumentationsprogramme

  • Vorgaben zur Terminologie

  • Informationsquellen, Ansprechpartner und Zuständigkeiten

  • Externe Dienstleister, die an der Erstellung beteiligt sind (Dokumentationsbüros, Fotografen, Layout- oder Reprobetriebe)

  • Prüf- und Freigaberegeln für die Produktion und Publikation