 |  |
 |
 |

RedaktionsleitfadenEin Redaktionsleitfaden regelt die Erstellung und Verwaltung der Technischen Dokumentation in einer Organisation oder Firma, vor allem in den Dokumentations-abteilungen größerer Unternehmen. Der Redaktionsleitfaden richtet sich verbindlich an alle Mitarbeiter einer Dokumentationsabteilung. In einem Redaktionsleitfaden können unter anderem festgelegt sein: Zielgruppen und Nutzer der Technischen Dokumentation Arbeitsanweisungen für Mitwirkende Beschreibung der Vorgänge oder Prozessschritte Arten und Medien der Dokumente, beispielsweise unter den Aspekten von Informationskontext (Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung, Installationsanleitung) Informationsgegenstand (Maschine, Gebrauchsgegenstand, Softwaresystem) Informationsart (Text, Grafik, Film) Thematische Struktur und Regeln für die Titel Layout, Typographie und Corporate Design Strukturvorgaben, Formatvorlagen oder Schablonen für verwendete DTP-Programme oder für multimediale Dokumentationsprogramme Vorgaben zur Terminologie Informationsquellen, Ansprechpartner und Zuständigkeiten Externe Dienstleister, die an der Erstellung beteiligt sind (Dokumentationsbüros, Fotografen, Layout- oder Reprobetriebe) Prüf- und Freigaberegeln für die Produktion und Publikation
|
 |
|
|
 | |